Antilopen Gang
Die Antilopen Gang ist eine deutsche Hip-Hop Band aus Düsseldorf, die sich 2009 gründete mit folgenden Mitgliedern/ Rappern:
• Koljah (Kolja Podkowik)
• Panik Panzer (Tobias Pongratz)
• Danger Dan (Daniel Pongratz)
Im Januar 2017 erschien, rund zwei Jahre nach dem Debütalbum „Aversion“ und ein Jahr nach dem Mixtape „Abwasser“, das neue Album „Anarchie und Alltag“.
Innerhalb dieser zwei Jahre hatte sich die Gang als gewichtige, politische Stimme und subversive Kraft in der Musiker-Szene etabliert. Zwischen gewonnenen Preisen und Rechtsstreitigkeiten sowie weit über hundert ausverkauften Konzerten, sammelte sie genug Munition, um nun wieder zum Angriff überzugehen.
Auf „Anarchie und Alltag“ geht es um Gott und die Welt: einen Gott, der nicht existiert und eine Welt, die falsch eingerichtet ist. In ihren Songs beleuchtet die Gang Lebenswege von Rechtspopulisten, Gotteskriegern oder gealterten Stadtguerilleros und macht sich Gedanken über die Umwandlung von Deutschland zu einem Baggersee sowie das revolutionäre Potential von Pizza.
Nachdem die Fans Jahr für Jahr die Band auf Tour- und Festival Bühnen feierten, konnten sie sich 2020 über das neue Album freuen. „Abbruch Abbruch“ erschien Anfang des Jahres und hielt sich zwei Wochen in den Top 10.
Keine 7 Monate später wurde ein weiteres Album veröffentlicht. „Adrenochrom“ entstand spontan während des Corona-Lockdowns und erschien ohne große Ankündigung oder Promotion und als reine Digitalveröffentlichung. Die „Aufbruch, Aufbruch“ Tour konnte nach zweimaliger Verschiebung ab Januar 2022 stattfinden.
Wenige Monate später erschien dann, dank Ankündigung nicht ganz so unterwartet, „das unerwartete Klavieralbum“ mit dem Namen „Das ist alle von der Kunstfreiheit gedeckt“.
‚Nach dutzenden bis unzähligen umjubelten Konzerten von den ganzen kleinen Clubs bis hoch in die prunkvollsten Säle und Paläste der Republik‘ ist es nur gerechtfertigt, dass Mitte 2023 das Live-Album zu „Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt“ erschien.